Darsteller:innen

Pippi Langstrumpf

Vicky Papailiou

Schauspielausbildung bei Philippe Gaulier in Paris. Kurse in den Bereichen Clown, Masken und Objektspiel und Akrobatik bei Nicole Kehrberger, Pierre Byland und Familie Flöz. Seit 2012 als freischaffende Schauspielerin und Sängerin europaweit tätig, mit Fokus auf die Schweiz u. a. Karls Kühne Gassenschau, Théàtre Spirale Genève und by balzer Winterthur. Langjährige musikalische Erfahrung. Neben Akkordeon spielt sie Gitarre, Kontrabass und diverse Perkussionsinstrumente in verschiedenen Formationen, u. a. seit 2019 mit Musique Simili.

Als Pippi Langstrumpf stand Vicky Papailiou schon 2015 – 2017 in der erfolgreichen bybalzer-Produktion «Pippi feiert Geburtstag» (Regie: Brigitt Maag) auf der Bühne.

www.vicky.eu
Facebook: Vicky Papailiou
Instagram: vickoula86

 

Foto: ©Marco Sieber

 

Tommy

Denis Maurer

Nach abgeschlossener Musikmatur wurde Denis Maurer zunächst Primarlehrer. Erst nach der Reise mit der internationalen Performance- und Bildungsorganisation “Up with People“ zog es ihn auf die Bühne.

Während der Schauspielausbildung an der SAMTS spielte er in verschiedenen Kindertheatern und Musicals, zum Beispiel als Rumpelstilzli im gleichnamigen Märchen oder als Rolf in “The Sound of Music“. Zuletzt war Denis Maurer mit Andrew Bonds Musical als Freddy Frächfäll und mit dem DinnerKrimi-Stück “Singles morden selten allein“ in der ganzen Deutschschweiz unterwegs.

Bevor Pippi Geburtstag feiert, ist er in Buchs SG als Ludovic in “Helvetica“ zu sehen.


Neben der Theaterbühne rockt Denis Maurer mit der zürcher Band “Kater“, ist mit “Dancing Classrooms“ und “Mein Körper gehört mir!“ in Schulen unterwegs oder realisiert eigene Musik- und Videoprojekte.

Annika

Mareen Danya Beutler

Mareen hat ihre Ausbildung zur Bühnendarstellerin an der Stage School in Hamburg absolviert. Seither arbeitet sie in der Schweiz auf verschiedenen Bühnen. Zu ihren letzten Engagements gehören diverse Produktionen der Shake Company wie z.B. «Achtung, Fertig, Action!», «Komödie mit Banküberfall» oder «Sister Äct».
Auch mit Coop Kindermusicals war Mareen bereits auf Tournee mit «Schellen-Ursli» und «Die kleine Hexe».
Neben der Bühne arbeitet Mareen zusätzlich als Mentaltrainerin.

Da Mareen in der Höfe aufgewachsen ist, freut sie sich sehr, diesen Sommer in Rapperswil auf der Bühne zu stehen, ihre eigenen Erinnerungen im Knies Kinderzoo wieder aufblühen zu lassen und hoffentlich ganz viele Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.

www.mareendayna.ch

Pöstler

Nils Habermacher

1982 in Zürich geboren, studierte Nils Habermacher ab 2004 zuerst an der European Film Actor School (EFAS) in Zürich Film- und Fernsehschauspiel, bevor er schliesslich ab 2006 an der Schauspiel Schule Zürich (SSZ) eine vierjährige Ausbildung zum Theaterschauspieler mit Diplom absolvierte. Im Anschluss folgte die Aufnahme in die Künstlervermittlung für Schauspiel Stuttgart (ZAV). Seit 2002 ist er in Theater-, Kurzfilm-, Film- und Werbespots zu sehen. Theaterengagements führten ihn unter anderem ans Schauspielhaus Zürich, die Klosterfestspiele Weingarten (DE) sowie an die Katakombe in Frankfurt am Main (DE). Mit seinem Engagement in «Pippi feiert Geburtstag» spielt Nils zum ersten Mal bei by balzer.

Ganove Donner-Karlsson

Rafael Haldenwang

Rafael Haldenwang ist Schauspieler und Musiker und ist seit 2011 Mitglied der Band «Count Daisy». Gründung des Zürcher Improtheaters «imKubik». Musikalische Leitungen bei «Theatersyndikat Nora & The Gang» sowie bei «Compagnie Heldenstaub». Diverse Engagements als Schauspieler im Schauspielhaus Zürich, in Musicals und Theatergastspielen wie «Hannah im Glück» oder Märchentheater «Fidibus». Im Jahr 2013 Förderpreis-Gewinn Bewegungstheater, Migros Kulturprozent.

www.rafaelhaldenwang.ch

Ganove Blom

Jeremy Müller

Der gebürtige Luzerner stand mit sieben Jahren zum ersten Mal auf der Theaterbühne. Im Alter von zwölf Jahren fing er an, seine Stimme auszubilden, unter anderem bei Miriam Wettstein. 2008 stand er zum ersten Mal auf der Musicalbühne in einer «Best of Musical»-Show. Seitdem spielte er in diversen Produktionen, so zum Beispiel in «Mamma Mia!» der Thunerseespiele, «Rent» in Basel, «Mein Name ist Eugen – Das Musical» und «SisterÄct» in der MAAG Halle oder in der Komödie «Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde» neben Walter Andreas Müller. 

Kreativteam

Regie

Matthias Keilich

Regieassistenz

Nora Tiefenauer

Musikalische Leitung

Rafael Haldenwang

Geschichte

Astrid Lindgren
Buch Brigitt Maag
Regie Matthias Keilich
Musik Rainer Bielfeldt
Text Otto Senn
Bühnenbild Peter Affentranger, Franziska Grob
Kostüme & Requisiten Natalie Péclard

Organisation

Produktion bybalzer
Produktionsleitung Conny Balzer Rüegg
Projektleitung Nora Tiefenauer, Miriam Vetter
Kommunikation & Marketing Nicole Klaus, Christa Kostgeld
Medien Catherine Bloch
Grafik Susanne Menger
Portraitbilder Nadja Mathys
Rechte Theaterverlag Marabu, Zürich