Geschichte

​​Ein fröhlicher Hans, ein Klumpen Gold, ganz viel Glück und natürlich Fidibus – das sind die Hauptdarsteller dieser Geschichte. Hans macht sich nach seiner Lehrzeit mit einem grossen Klumpen Gold als Lohn auf den Weg nach Hause. Schon nach kurzer Zeit drückt das Gewicht des Goldklumpens schwer und die Freude über den Lohn wird getrübt.

 

Ein Reiter kommt des Weges, dieser erscheint gerade recht. Er schlägt Hans einen Handel vor. Es braucht nicht viel Überzeugungskraft und Hans tauscht seinen Goldklumpen gegen das Pferd ein. Hui, ab jetzt geht es schnell und lustig voran. Immer geschwinder galoppiert das Pferdchen, bis es Hans im hohen Bogen durch die Luft wirbelt... Da kommt auch schon der nächste Tausch.

Fidibus begleitet Hans auf seiner Reise nach Hause, hilft wo er Hilfe benötigt, singt und zaubert mit den Kindern und freut sich, zusammen mit Hans, über dessen ungebrochenen Optimismus und sein Glück, welches ihm immer wieder vor die Füsse fällt.

Ob Hans am Ende den Weg nach Hause findet?

Ein Märchen über die kleinen Freuden des Lebens und den Wunsch nach Freiheit und Unbeschwertheit.

 

Info

Dauer:

ca. 40 Min.

Crew:

2 Schauspieler:innen

Sprache:

Mundart

Alter ab ca. 4 Jahren