Coop Märchentheater Fidibus

«Fidibus, der Tausendsassa»

Nimmermüde tourt Fidibus seit 1986 durch die Schweiz. Sei es als Alleinunterhalter, als Erzähler und ab und an sogar als Regisseur. Wobei… Beinahe wäre «Fidibus und König Drosselbart» im Jahre 2020 seine Abschiedstournee geworden. Denn die Schöpfer und Macher von Fidibus – Sabina Rasser und Roland Münzel – wollten sich altershalber zurückziehen. «Leider war es nicht möglich, eine Nachfolge zu finden», bedauerte während der vermeintlichen Abschiedstournee Roland Münzel in einem Interview mit der Luzerner Zeitung.

Eine Mail, ein Treffen und nicht einmal eine Woche nach dem besagten Interview war klar, dass Fidibus weiter Klein und Gross mit seinen Geschichten aus dem Märchenland unterhalten wird. Dank Coop und dem wohl grössten «Fan» der Figur Fidibus:
Conny Balzer Rüegg.

Übrigens: Das Zauberhafte wurde Fidibus in die Wiege gelegt. Denn seine Mutter ist Hokus, sein Vater Pokus. Wir sind uns deshalb auch ziemlich sicher, dass es der Zeitungsartikel der Luzerner Zeitung nur mit einem kleinem «Fidibus-Zauber» auf den Schreibtisch von Conny geschafft hat. Wie auch immer: Auf geht’s mit Fidibus ins Märchenland.

In der Spielzeit 2023/24 ist das Coop Märchentheater Fidibus mit der Produktion «Frau Holle» in der ganzen Schweiz auf Tournee.